Beim 23. Anlauf endlich Großkaliberkönig.

Das Großkaliberkönigschießen des Schützenverein zu Ruschberg findet traditionell am letzten Septemberwochenende statt. Das diesjährige war die 23. Veranstaltung ihrer Art, mit der außergewöhnlichen Teilnehmerzahl von 27 Schützen.

Vor Beginn des Wettbewerbs war der von Peter Zwick hergestellte und bemalte Holzvogel wieder einmal eine Augenweide. Nachdem die Teilnehmer in der Starterliste eingetragen waren wurde der Wettkampf eröffnet.

Mit dem 153. Schuss fiel die erste Trophäe, die linke Schwinge. Geschossen hatte Peter Feldbauer. Für ihn war es die erste Teilnehme an diesem Wettbewerb. Wie sich herausstellte, war dies aber nicht sein einziger Erfolg an diesem Tag.
Dazwischen lag noch der glückliche Treffer von André Haas der mit dem 356. Schuss die rechte Schwinge abschoss.
Er folgte der erste Erfolg des Tages für Peter Zwick. Mit dem 467. Schuss trennte er den Reichsapfel vom Rumpf des Adlers
Im weiteren Verlauf gelang es Peter Feldbauer mit dem insgesamt 483. Schuss auch noch die letzte Trophäe, den Reichsapfel, zu Fall zu bringen.

Was dann folgte war die Jagd auf das eigentliche Ziel des Schießens, nämlich den Rumpf des Adlers von der Stang zu schießen und damit Schützenkönig zu werden. Das Holztier war durch den Beschuss anscheinend nicht sonderlich geschwächt.

Es brauchte weitere 181 Treffer bevor der völlig durchlöcherte stolze Vogel, der Schwerkraft gehorchend, endgültig zu Boden ging. Es war die insgesamt 664. Patrone. Angebracht hatte den glücklichen Treffer Peter Zwick, der Sportleiter des Vereins.

Peter Zwick ist auch der geistige Vater dieser Veranstaltung, die 2002 erstmals ausgetragen wurde. All die Jahre hat er die Leitung und Buchführung beim Verlauf der Veranstaltung auf sich genommen. Diesmal ist ihm aber erstmals die Würde des Königs des Großkaliberschießens zuteilgeworden. Wieder einmal hat es sich bewiesen, dass es nicht genügt das Glück auf seiner Seite zu haben. Es genügt auch nicht zum richtigen Zeitpunkt zur Stelle zu sein, man muss auch optimal treffen. Nach all der Arbeit die er in den vergangenen Jahren mit Ausschneiden und bemalen des edlen Holztieres auf sich genommen hat, wurde ihm dieser Erfolg von allen Teilnehmern gegönnt.

Für Photoqualität in das Bild klicken

Zum Abschluss eines Königschießens gehört auch immer ein gemütlicher Teil. Dazu wurde in diesem Jahr ganz schlicht Currywurst gereicht. Selbstverständlich hat der Schützenkönig die dazugehörigen Getränke spendiert.