Schützenkönig ist in Ruschberg wieder einmal Chefsache
André Haas
der Vereinsvorsitzende, hat 2019 den Vogel bereits zum vierten Mal abgeschossen

KLICK Zur Anzeige in Fotoqualität

Das Picknick des Schützenverein zu Ruschberg, das traditionell mit der Ermittlung des Schützenkönigs einhergeht, fand bei herrlichstem Maiwetter statt. Das gebratene, eingelegte Fleisch, das für die Vereinsmitglieder kostenlos zum Verzehr bereitgestellt wird, konnte mit dem Mittagsglockenschlag ausgeteilt werden. Die Zubereitung war durch den Chefkoch des Tages, Mario Schäfer, und seinen Lehrling, Peter Vogt, erfolgt.

Selbstverständlich war auch die Bar geöffnet

Der Beginn der Ermittlung des Schützenkönigs 2019 wurde der Ortsgemeinde durch die Böllerfreunde Naheland, unter der Leitung ihres Oberböllerkommandaten, Frank Laub, lautstark kundgetan.

Der erste Schuss auf den neuen Holzadler gebührt stets dem noch amtierenden König, Kevin Nix.

Für die Ermittlung des Schützenkönigs schießen je zwei Teilnehmer abwechselnd mit dem Kleinkalibergewehr auf einen aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzten Holzadler. Derjenige bei dessen Schuss ein Teil zu Boden fällt ist der Gewinner der jeweiligen Trophäe. Die erste Trophäe, die Krone, wurde mit dem 47. Schuss, abgegeben von Karl-Heinz Haas, zu Fall gebracht.

Karl-Heinz Haas

47. Schuss
14:20 Uhr

Die weiteren Adlerteile wurden dann in einem noch nie dagewesenen Tempo abgeschossen. Die linke Schwinge des königlichen Vogels wurde vom Schützenkönig Kevin Nix mit dem 101. Schuss vom Rumpf getrennt. Es waren für diese Trophäe also nur 54 Patronen dazu verbraucht worden.

Kevin Nix

54. Schuss
14:42 Uhr
Insgesamt 101. Schuss

Noch schneller ging es bei der rechten Schwinge. Diese fiel sogar, mit nur 38 weiteren Versuchen, an Peter Zwick.

Peter Zeick

38. Schuss
14:58 Uhr
Insgesamt 139. Schuss

Das Zepter hielt nur weitere 28 Schuss aus. Es wurde von Timo Stotz abgeschossen.

Timo Stotz

28. Schuss
15:10 Uhr
Insgesamt 167. Schuss

Die letzte Trophäe, der Reichsapfel, ging nach weiteren 30 Schuss an Heiko Müller. Für alle Trophäen waren somit weniger als 200 Patronen benötigt worden.

Heiko Müller

33. Schuss
15:25 Uhr
Insgesamt 197. Schuss

Der Rumpf des Adlers, der zur Ermittlung des Schützenkönigs von der Stange geschossen werden muss, hielt dann etwas länger durch. Nach 99 weiteren Treffern, insgesamt waren jetzt 296 Patronen verschossen, fiel das Objekt der Begierde der Schwerkraft zum Opfer. Der Verursacher des Absturzes war André Haas, der Vorsitzende des Vereins. Es ist dies für ihn bereits das vierte Mal, dass ihm die Königswürde zuteilwurde.

André Haas

99. Schuss
16:12 Uhr
Insgesamt 296. Schuss

KLICK zum offiziellen Pressebild in Fotoqualität

Nachdem die Siegerehrung vollzogen war, wurde stufenlos zum geselligen Teil der Veranstaltung gewechselt. Dieser zog sich in gemütlicher Runde bis in die späten Nachtstunden.

Wer sich die über Ergebnisse des Jugendkönigschießens informieren möchte kann dem Link folgen.

Wer wissen will wer bereits früher schon mal König war kann dem Link zur Übersicht folgen