Nach zwei Jahren Unterbrechung endlich wieder Picknick und Königschießen


Alle Sieger des Königschießens 2022 auf einen Blick

Nach zweijähriger Coronapause konnte der Schützenverein zu Ruschberg erstmals wieder ein Vereinspicknick und in diesem Zusammenhang auch wieder ein Königschießen durchführen. Man traf sich, bei bestem Frühsommerwetter, im Laufe des Vormittags am Vereinsheim auf dem Kreuzhügel. An der allgemeinen Stimmung merkte man überdeutlich, dass sich alle Teilnehmer darauf freuten eine lange vermisste Vereinstradition wieder aufleben zu lassen. Zum Mittag gab es für jeden anwesenden Vereinsangehörigen das kostenlose „Steckche“. Ein kulinarischer Hochgenuss der lange vermisst worden war. 

Noch während des Essens wurde das Startgeld für das anschließende Königschießen eingesammelt und die Startreihenfolge ausgelost. Die erkleckliche Anzahl von 32 Teilnehmern ließ sich in die Starterliste eintragen. Geschossen wird bei diesem Teil der Veranstaltung auf einen Holzadler. Er ist aus Teilen zusammengesetzt die jeweils nur durch mehrere Zapfen am Rumpf befestigt sind.

Traditionell wurde der erste Schuss durch den, nunmehr seit drei Jahren amtierenden, Schützenkönig André Haas abgegeben. Dass er auch der Vereinsvorsitzende ist, ist in diesem Zusammenhang ein reiner Zufall. 

 

Krone
27. Schuss

Nils Zwick

 Da jeder Teilnehmer jeweils zwei Schuss hat, kamen nicht alle in den Genuss überhaupt auf diesen Teil des Adlers schießen zu dürfen.

 

Linke Schwinge
70. Schuss

Kim Biegel

ges. 97 Schuss

 Die linke Schwinge fiel nach einer normalen Anzahl von Schüssen, nämlich 70, an Kim Biegel.

Rechte Schwinge
41. Schuss

Alexander Dörr

ges. 138 Schuss

 Die Rechte folge mit ganz ungewöhnlich wenigen Treffern.

Zepter
25. Schuss

Ralf Raffke

ges. 163 Schuss

 Sehr schnell folgte auch das Zepter.

Reichsapfel
15. Schuss

Jens Little

ges. 178 Schuss

 Als letztes Teil wurde der Reichsapfel vom Rumpf gelöst und fiel zu Boden.

Damit waren dann alle Trophäen verteilt und es ging darum endgültig den Adler“ von der Stange“ zu schießen. Obwohl der Rumpf innerhalb kürzester Zeit augenscheinlich erheblich zerfetzt wurde hielt er sich wacker. Ein allgemeiner Aufschrei erhob sich als der unter Teil des Rumpfes bei Schuss 211 Schuss abfiel; der Kopf des Vogels, oberhalb der Befestigungsschraube, jedoch erhalten blieb. Erst nach weiteren 28 Versuchen war es dann geschafft. Mit dem insgesamt 417. gezielten Schuss fiel auch dieses Teil zu Boden

Königin 2022
239. Schuss

Claudia Zwick

ges. 417 Schuss

Wer sich die über Ergebnisse des Jugendkönigschießens informieren möchte kann dem Link folgen.

Wer wissen will wer bereits früher schon mal König war kann dem Link zur Übersicht folgen