Vereinspicknick und Königschießen 2023

Das Picknick des Schützenverein zu Ruschberg, das traditionell mit der Ermittlung des Schützenkönigs einhergeht, fand beim ersten herrlichen Sommerwetter des Jahres statt. Das gebratene, eingelegte Fleisch, das für die Vereinsmitglieder kostenlos zum Verzehr bereitgestellt wird, konnte mit dem Mittagsglockenschlag ausgeteilt werden. 
   
Die Zubereitung war durch Andreas Schmidt, den Chefkoch des Tages, in hervorragender Weise und im Alleingang bewerkstelligt worden.

 


Die Sieger des Königschießens 2023 auf einen Blick

 


Für Fotoqualität auf das jeweilige Bild Klicken

 

Für die Ermittlung des Schützenkönigs schießen je zwei Teilnehmer abwechselnd mit dem Kleinkalibergewehr auf einen aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzten Holzadler. Seit vielen Jahren schon wird dieser von Heiko Müller hergestellt und von der Familie Zwick bemalt. Dieses Mal hatte sich Nele Zwick unbemerkt des königlichen Tieres im Rohzustand bemächtigt und in Regenbogenfarben verschönert. Zunächst Ungewohnt, aber in erfrischend neuem Design strahlte der Vogel den Schützen entgegen. Trotzdem ereilte ihn das Schicksal eines jeden Königsadlers.


Regenbogenadler

Der erste Schuss auf den Holzadler gebührt stets dem noch amtierenden König. Im aktuellen Fall war dies Claudia Zwick. 
Die erste Trophäe leistete zunächst Wiederstand. Nachdem bereits zwei der drei Haltezapfen durchschossen waren drehte sie sich um 1800 wurde aber trotzdem zu Fall gebracht.

 

Krone

Manfred Müller

41. Schuss
14:16 Uhr

 Die weiteren Adlerteile wurden dann in einem atemberaubenden Tempo abgeschossen. 
Die linke Schwinge des königlichen Vogels wurde mit 52. Schuss vom Rumpf getrennt.

Linke Schwinge

Florian Caternberg

93. Schuss
 14:30 Uhr

Noch schneller ging es bei der rechten Schwinge. Diese fiel sogar mit nur 44 weiteren Versuchen

Rechte Schwinge

Ralf Raffke

137. Schuss
14:54 Uhr

Das Zepter hielt nur weitere 23 Schuss aus.

Zepter

Jörg Keller

160. Schuss
15:05 Uhr

Getoppt wurde das Ganze noch von der letzten Trophäe, dem Reichapfel. Nach mur 10 Schuss, abgegeben in sechs Minuten, fiel er zu Boden. 
Für alle Trophäen waren somit nur 170 Patronen benötigt worden.

Reichsapfel

Rainer Raub

170. Schuss
15:11 Uhr

Der Rumpf des Adlers, der zur Ermittlung des Schützenkönigs von der Stange geschossen werden muss, hielt dagegen lange durch. 
Erst nach 242 weiteren Treffern fiel das Objekt der Begierde der Schwerkraft zum Opfer. 
Der Verursacher des Absturzes war Rainer Gerhardt, der Schriftführer des Vereins. 

 

König 2023

Rainer Gerhardt

412 Schuss
17:08 Uhr

Es ist dies für ihn das erste Mal gewesen, dass ihm die Königswürde zuteilwurde.

Wer sich die über Ergebnisse des Jugendkönigschießens informieren möchte sollte dem Link folgen.

Wer wissen will wer bereits früher schon mal Jugendkönig war kann dem Link zur Übersicht folgen